Sie befinden sich hier:  Schwerpunkte - Der Snoezelen-Raum

 

Schwerpunkte

 

Der Snoezelen-Raum

In der heutigen Zeit wird das Kind zunehmend von Hektik beeinflusst. Wir Mitarbeiterinnen bemühen uns, durch eine gut durchdachte und vorbereitete Arbeit Ruhe auszustrahlen. Wir nehmen uns Zeit, um auf jedes Kind einzeln einzugehen.

 

Der Wohlfühlraum, ein Bereich zum Entspannen und Träumen, bietet Kindern eine Insel der Geborgenheit. Hier haben Kinder die Möglichkeit sich von der schnelllebigen Zeit mit ihren mannigfaltigen Anforderungen zu erholen.

 

Kinder reagieren aufgrund von Überforderung immer häufiger mit Symptomen wie Konzentrationsschwäche, Nervosität, Hyperaktivität oder erhöhter Aggressivität.

Wenn der Kindergartenalltag zu stressig wird und wir Erzieherinnen die Kinder mit Worten auf der kognitiven Ebene nicht mehr erreichen, dann ist es Zeit, sich in angenehmer Atmosphäre auszuruhen und Kraft zu schöpfen. Nur wer sich sicher und wohl fühlt, kann sich mit Muße neuen Eindrücken öffnen - kann lernen.

 

Der Snoezelen-Raum ist täglich während des Freispiels geöffnet.